In der Woche vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 hat in der VS St. Andrä-Höch die  Schuleinschreibung für schulpflichtige Kinder stattgefunden.

Für die Feststellung der Schulreife wurde mit den Kindern ein Screening durchgeführt, das auf spielerische Art und Weise gewisse Basis- und Vorläuferkompetenzen (schriftsprachliche und mathematische) erfasst.
Dieses Screening dient dazu, einen eventuellen Förderbedarf festzustellen und daran (vor-)schulische – und in der Schule weiterführende – Fördermaßnahmen anzuknüpfen. Es ist keine „Aufnahmeprüfung“! Kinder können hier nicht „durchfallen“!
Durch institutionsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, begleitet von Übergangsgesprächen mit Ihnen und unter Einbeziehung der Ergebnisse des Schuleingangsscreening können früh Fördermöglichkeiten erkannt werden und eine bestmögliche Förderung rund um den Schuleingang bereitgestellt werden.
In weiterer Folge werden im Juni ein Schnuppertag für die Kinder und ein Informationsabend für die Erziehungsberechtigten organisiert werden.

Wir freuen uns schon auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler!

Geplante Weiterführung:

Mitte Juni: Schnuppertag für die Kinder

Mitte/Ende Juni: Informationsabend für die Erziehungsberechtigten der Schüleranfänger:innen

Informationen und Einladungen kommen per Mail bzw. Post!

Eltern-Tipps Volksschulalter
05_elterntipps_volksschulalter_a4_bf.pdf (1.7MB)